Mittwoch, 22. Juli 2020

Tag 9 Radtour von Weiherhammer bis Bayreuth, dann Zugfahrt nach Hof

Wer die Naab flussaufwärts fährt muss sich bei Luhe-Wildenau entscheiden ob er der Waldnaab folgt oder der Heidenaab. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich für die Heidenaab entschieden und habe in Weiherhammer übernachtet, um heute morgen am See von Weiherhammer, meine Tour in Richtung Bayreuth zu starten. 
Als ersten Ort durchfuhren wir Grafenwöhr. Ein US Armee Stützpunkt mit Flughafen. Demzufolge war alles im Ort auf die Amis ausgerichtet. Es gab viele Autoverkäufer mit Dollarschildern auf den Autos. Auch die Restaurants machten Werbung in englisch. Sonst war Grafenwöhr nicht spektakulär. 
Nach einer Weile verließ ich dann das Naabtal in Richtung Bayreuth, um am Kloster Speinshart vorbei, bzw. mitten durch den Klostergarten zu fahren.
Nachdem ich das Naabtal verlassen hatte, ging es ständig bergauf und bergab. Das ging so bis Bayreuth. Nach 60 KM kam ich am Hauptbahnhof Bayreuth an und hatte nur noch einen Balken auf der Akkuanzeige vom Fahrrad. Bei einer Pause habe ich mir die Karte und die Höhenprofile angeschaut, die mich erwarten, wenn ich Richtung Saale weiterfahre. Egal welche Wege ich ausgesucht habe. Es kam immer eine Anzahl von 1000 Höhenmeter über die Strecke bis Hof heraus. Eine für mich nicht machbare Barriere, mit Namen Fichtelgebirge. Deswegen habe ich entschieden mit der Bahn nach Hof zu fahren.
In Hof angekommen, waren es noch 6 KM bis zum gebuchten Hotel, welches sehr nah an dem Saale Radweg liegt. Ein schönes Bier aus der hauseigenen Brauerei und eine Portion Käsespätzle haben den Tag am Abend abgerundet.






2 Kommentare:

  1. Das nächste mal einen Ersatz Akku mitnehmen, dann gibt es für das Fichtelgebirge kein „Ausrede“ 😉

    AntwortenLöschen
  2. 1000 Höhenmeter? Dann bist Du reif für den Wild Atlantic Way!
    https://www.wild-atlantic-way.de/

    AntwortenLöschen