Samstag, 25. Juli 2020

Tag 12 Radtour von Rudolstadt bis Camberg entlang des Saaleradweges

Der Stadtbummel am Vorabend war eine gute Idee. Rudolstadt hat eine schöne Altstadt, die sehr gut restauriert wurde. In der Fußgängerzone und den vielen kleinen Gassen gibt es diverse Läden. Die üblichen, die man auch aus anderen Zentren kennt, aber auch viel Kunst-, Dritte Welt-, und Bioläden.
Außerdem natürlich das "Schillerhaus" und das Schloss, oberhalb von Rudolstadt.
Am Morgen ging es dann direkt am Saaleweg weiter. Wie erwartet auf recht ebenen Wegen und Straßen. Es gibt allerdings 2 heftige kurze Anstiege. Da werden die Muskeln schön warm, oder man schiebt. Interessant fand ich die Überquerung des A4 Tunnels bei Jena. Ich weiß nicht wie oft ich in meinem Berufsleben, auf dem Weg nach Mainz oder Kelsterbach und zurück, durch diesen Tunnel gefahren bin.
Jetzt mal ohne Zeitstress und ohne gleichzeitig zu telefonieren ganz entspannt oben drüber zu fahren erfreut mich ungemein.
Mein Zielort für heute ist Camberg. Ein kleiner beschaulicher Ort mit einer Burg. Nach 66 KM
war die Tour dann für heute zu Ende.
Am Nachmittag kamen dann meine Nachbarn Tom, Diana und Püppi (ihr Hund) vorbei. Sie sind auf der Rückreise aus Kroatien, wo sie mit ihrem Wohnmobil waren. Sie haben gefragt wo ich gerade bin und haben den Abstecher nach Camberg gemacht, damit wir uns treffen. Wir sind eine Runde durch Camberg gelaufen und haben etwas gegessen. Als sie nach Hause weiter fuhren, habe ich Ihnen 2 Tüten voll schmutziger Wäsche mit gegeben.  Da wird sich die beste Ehefrau aller Zeiten aber über meinen Gruß freuen. 😱
Aber ich habe 5 KG weniger Gepäck am Rad.

Innenhof in der Altstadt

Das Rathaus von Rudolstadt
Das Schloss

Schild am Schillerhaus
Das Schillerhaus in Rudolstadt



 
Blick vom Radweg zurück auf Rudolstadt

leider noch zu früh



Radweg über den Tunnel der A4 bei Jena


schöne Wege
Blick vom Radweg aus
Pause am Radweg


Burg von Camberg





Panorama von Camberg

1 Kommentar: