Dienstag, 21. Juli 2020

Tag 8 Radtour von Kallmünz nach Weiherhammer

Schon um 08:45 Uhr bin ich weiter flussaufwärts der Naab entlang gestartet, da es heute 27 Grad werden sollen. Der Weg verläuft auf Radwegen und teilweise auf kleineren Landstraßen, welche eher wenig befahren sind. Aber wer das nicht mag hat manchmal keine Alternative. Mich hat es nur ein einziges mal gestört, als mir in unmittelbarer Nähe des Autobahnkreuzes A6 / A93 bei Pfreimd
sehr viele LKW und PKW entgegen kamen, die den Stau auf der A93 umgehen wollten.
Da der Radweg an dieser Stelle direkt neben der Autobahn verlief konnte ich die Folgen eines Unfalls sehen und die damit verbundene Vollsperrung der Autobahn. Da war ich aber deutlich schneller auf meinem Radl als die Autofahrer. 🚲
Insgesamt war es heute eine mittelschwere Strecke mit nur kleinen bis mittleren Steigungen. Dafür aber jede Menge wundervoller Gärten und Balkons mit den verschiedensten Blumen, welche üppig um die Wette blühen. Ich liebe die Bauerngärten und Balkons mit Geranien oder Petunien in Bayern.
Immer wieder eine Augenweide. Unterwegs kam mir schon nach wenigen Kilometern mitten in der Wildnis ein Pfau auf dem Radweg entgegen. Im Laufe des Tages gesellten sich dann noch ein Feldhamster, ein Fuchs, Rehe, eine Entenfamilie, Gänse und Störche dazu, die meinen Weg kreuzten.
Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein.
Meine Mittagspause habe ich in Wernberg-Köblitz in einem türkischen Imbiss mit sehr netter Bewirtung gemacht, um den Fahrrad-Akku und meinen eigenen aufzuladen. Ich habe einen Dürüm gegessen. Kannte ich bisher nicht, war aber sehr lecker. Der isst sich aber noch komplizierter als ein Döner.
Den kannst du nur im Freien essen und weit über den Tisch gebeugt. Unter dir sieht es dann aus wie nach einem Angriff.  Mit genügend Servierten und den Fingern kann man das Desaster aber schnell beseitigen. 
Das Naabtal ist wirklich eine sehr schöne Gegend und war mir bisher eher unbekannt. Hier kann das Fremdenverkehrsamt sicher noch besseres Marketing machen.  Nach 80 KM habe ich ein Hotel in Weiherhammer gefunden und genieße jetzt mein Feierabendbier am See.


Kallmünz

Blick auf Burglengenfeld

Mittagspause beim Türken. Ein gutes Bier und vegetarischer Dürüm mit Schafskäse

Hier gab es Bio-Sesamkekse von Dens aus meiner Tasche

Peppi an einem der vielen Wehre entlang der Naab


Auen entlang der Naab kurz vor Weiherbach

Blick auf Nabburg

1 Kommentar:

  1. so langsam solltest Du mal ein Interview mit Deinem "Allerwertesten" führen !! Der tut ja schon vom mitlesen weh.....hoffe Pferdebalsam und andere Heilmittelchen helfen das Sitzwohlgefühl zu steigern :-)

    AntwortenLöschen