Montag, 27. Juli 2020

Tag 14 Radtour auf dem Saale Radweg von Halle nach Bernburg

Der Tag beginnt mit strahlend blauen Himmel und angenehmen Temperaturen. Nach wenigen Kilometern durch die Innenstadt von Halle geht der Radweg durch grüne Parks und Waldstücke, entlang der Saale.
Wirklich sehr schön. Danach führt der Weg abwechselnd an Feldern vorbei oder man fährt durch schattigen Mischwald. Und wieder ist die Qualität der Strecke außerordentlich gut. Nur in den Dörfern, wo die Zuständigkeit der Wege bei den Gemeinden liegt, gibt es ab und zu kurze Strecken mit Kopfsteinpflaster.
Aber in Summe eine hervorragend gepflegter Radweg.
Es gibt auch hier in Sachsen-Anhalt, entlang der Saale, einige Burgen oder Schlösser, welche zur Besichtigung einladen.
Das war mir bisher so nicht bewusst. Ich kannte diese alten Gebäude hauptsächlich aus Thüringen.
Also auch hier trifft wieder zu: Reisen bildet !
Das ist überhaupt das Schöne an Radreisen. Man entdeckt viel mehr, als wenn man mit dem Auto unterwegs ist.
Entlang des Saale Radweges gibt es auch einige Restaurants oder Rastmöglichkeiten,  die zu Pausen einladen. Da die Strecke heute nur ca. 60 KM lange werden soll, nutze ich die Gelegenheit bei dem schönen Wetter öfter als die Tage zuvor und genieße den Ausblick bei mehreren Pausen. Ansonsten habe ich die Motorunterstützung heute mal auf "Mittel" eingestellt, anstelle der Einstellung "ECO", um möglichst weit zu kommen und gleite gemütlich durch die Landschaft. Peppi und ich lassen uns gemeinsam Richtung Bernburg schaukeln.
Am frühen Nachmittag erreiche ich dann schon unser Ziel und checke in der Unterkunft ein.
Den Abschluss des Tages bildet dann abends das Essen im angeschlossenen Restaurant der Unterkunft, wo man tschechische Spezialitäten und "Budvar" Budweiser Bier vom Fass anbietet.  Alles sehr lecker.
Das haben wir unterwegs gesehen:



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen